On Tour am 23.01.2022

Unsere fleißigen Helfer waren am Sonntag, den 23.01.2022 wieder On Tour um die Obdachlosen in Nürnberg zu unterstützen.
Hier der Bericht von unserem Daniel.

OT 23012022

Am Sonntag, den 23.01, waren wir zu Viert wieder auf Tour.
Dabei hatten wir wie immer 30 Tüten, diverse Kosmetika und Isomatten und Schlafsäcke.
Diesmal auch jede Menge süße Sachen wie Weihnachtsmänner und Co. Bekanntlich geht Schoki ja immer gut und ist perfekt für die Glückshormone.
Gestartet sind wir um 16.00 am Parkhaus auf unsere schon fast festgelegte Runde.
Diesmal trafen wir schon am Heilig-Geist-Spital auf die ersten Bedürftigen.
Diese wurden mit einer Tüte und einem heißen Getränk versorgt. Auch Kosmetika war gefragt. Wir setzten unsere Tour dann Richtung Karstadt fort.
In der Karolinenstraße trafen wir auf weitere Freunde. Diese wurden auch mit Tüten und allem Notwendigen versorgt.
Nachdem wir in der Breiten Gasse niemanden angetroffen hatten, sind wir zur Galeria Kaufhof gegangen, wo ein Bedürftiger saß. Dieser bekam von uns eine Iso-Matte und die Verpflegungstüte. Auch ein Kaffee war hier gewünscht.
An der Mauthalle wurden wir von zwei Leuten angesprochen, die fragten, ob sie etwas zu Essen bekommen könnten. Selbstverständlich wurden auch sie versorgt. In einem Gespräch mit ihnen stellte ich dann die Frage, warum sie denn nicht die diversen Übernachtungsmöglichkeiten nutzen würden. Als Antwort bekam ich, das sie sich als Paar nicht trennen wollten und es in Nürnberg keine Übernachtungsmöglichkeit für Paare gibt.
Frauen und Männer sind immer getrennt untergebracht. Vielleicht wäre das mal eine Alternative von Seiten der Stadt, auch eine Unterkunft für Paare zu schaffen.
Nachdem der schon öfters erwähnte Buschfunk wieder sehr gut funktioniert hat, haben wir in Richtung Bahnhof auch immer mehr Bedürftige angetroffen.
Eine größere Gruppe von ihnen saß am Eingang zur Königstorpassage. Diese wurden mit Tüten, Kosmetika, Schlafsäcken und Iso-Matten versorgt.
Im Bereich des U-Bahnabgangs in der Königstorpassage fand zu diesem Zeitpunkt ein Notarzteinsatz bei einem unserer Schützlinge statt. Nachdem wir nicht wussten, ob wir da was abgeben durften, setzten wir unsere Tour Richtung Burggraben fort.
Aber kaum hatten wir den Bahnhof verlassen, wurden wir von zwei Polizeibeamten angesprochen, die hinter uns hergelaufen waren.
Erst dachten wir, es sei eine Kontrolle, aber dann stellte sich heraus, dass sie in den Einsatz bei unserem Bedürftigen involviert waren. Sie fragten uns, ob wir noch etwas für Ihn hätten.
Natürlich bekamen sie für ihn eine Tüte und Schoki.
Für die Zukunft zeigt uns das, dass wir auch in Situationen, bei denen die Polizei involviert ist und einer unsere Bedürftigen Hilfe braucht, fragen werden, ob etwas zu essen oder zu trinken benötigt wird.
Am Sterntor trafen wir auf den letzten Bedürftigen für diese Tour. Er bekam die letzte Tüte und Kaffee.
Abschließend ist zu sagen, das es eine sehr schöne Tour war. Wir sind unsere 30 Tüten komplett losgeworden.
Auch circa fünf  Kilo Bananen haben ihre Abnehmer gefunden.
Einen ganz lieben Dank auch an Markus, der so spontan eingesprungen ist und uns bei dieser Tour unterstützt hat.

Euer Daniel