Im Dezember waren Elke, Hellgardt, Manja, Daniel, Simone, Thomas, Daniela, Leonie, Raphaela, Nathalie, Stefan, Brigitte, Michael, Kai, Kira, Andre, Jule, Flo, Steffi, Robbi, Birgit, Daggi, Vanessa und ich (Stefan) in wechselnden Teams in Nürnberg On Tour.
Auf insgesamt 7 Touren, die zwischen 2 und 5 Stunden dauerten, konnten wir insgesamt 268 obdachlose Menschen (zwischen 28 und 50 pro Tour)
mit selbstgemachten Suppen, Obst, Brot, Backwaren, Getränken (Wasser und Apfelschorle) Hygieneartikeln, Konserven, Süßwaren, Gaskochern und Gaskartuschen, Schlafsäcken, Isomatten, Decken, Rucksäcken, Thermobechern und warmer Kleidung versorgen.
11 Personen brauchten in diesem Monat unsere Hilfe nicht oder waren bereits versorgt.

Noch viel wichtiger als die Menschen zu versorgen ist es aber, ihnen zuzuhören.
Es wurden sehr viele und ausführliche Gespräche geführt, die für die Obdachlosen wie auch für uns sehr wertvoll sind. Es sind oft die kleinen, emotionalen Momente, die uns bestätigen, den richtigen Weg gefunden zu haben. Wir freuen uns auch, gerade in dieser kalten Jahreszeit, wenn man die mittlerweile uns bekannten Menschen gesund antrifft.

Es war in diesem Monat aber auch ein Moment dabei, in dem wir Hilfe rufen mussten. In Bahnhofsnähe trafen wir auf einen männlichen Obdachlosen, der nicht mehr richtig gehen konnte und über starke Schmerzen in den Beinen und im Bauchraum klagte. Unsere Frage, ob er medizinische Hilfe bräuchte und auch annehmen würde, wurde von ihm bejaht und wir riefen den Rettungsdienst und übergaben ihn dann an die Sanitäter, die ihn untersuchten und mitnahmen.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Spendern und Unterstützern, ohne die unsere Touren nicht möglich wären. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Bäckerei Dünisch, die uns für die Touren mit Brot und Backwaren versorgt. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei André und Jule, die uns Heinzelmänchen eine Menge Isomatten, Rucksäcke und Thermobecher spendeten. Sie konnten sich am 25.12.19 davon überzeugen, dass alles auch da ankommt, wo es dringend benötigt wurde und verteilten an diesem Tag gleich mit.

Ein kleines Video zu unserer Weihnachtstour am 1. Weihnachtstag findet ihr hier.

Mittlerweile ist unser Kleiderlager mit allem voll, was für die Touren und auch die monatlichen Treffen benötigt wird, so dass wir keinerlei Kleidung mehr annehmen können.

Jetzt möchten wir euch zeigen, was auf den Touren, die seit dem 01. Juni 2019 stattfinden, bisher alles geleistet wurde. In diesen 6 Monaten waren 129 Heinzelmännchen auf 20 Touren unterwegs und versorgten 590 obdachlose Menschen. 33 Personen brauchten unsere Hilfe nicht oder waren bereits versorgt. Dafür waren wir insgesamt 111,5 Stunden unterwegs. So eine Leistung kann man nur zusammen in einem starken Team erreichen.

Danke an alle, die in diesem Jahr mit auf Tour waren.

Wir machen 2020 auf jeden Fall weiter und freuen uns auf die Touren im neuen Jahr.